Schönberger Zwetschge

Eine ganz besondere Frucht ist die "Schönberger Zwetschge": Sie hat ein volles Aroma und ist sehr saftig. Auch als Obstbrand ist sie ein Hochgenuss.

Probieren Sie selbst!

Geschichte:

Im Jahr 1909 pflanzte Baumwart Gerlinger und Geistlicher Rat Josef Heiler im Pfarrgarten Schönberg ersmals diese Zwetschge. Herr Gerlinger und Herr Georg Meier bemühten sich in den kommenden Jahren und Jahrzenten um diese Zwetschgensorte. In Schönberg und in der Umgebung verbreitete sie sich immer mehr. Es stellte sich heraus, dass sie ausgezeichnet in unser Klima und zu unserem Boden passte und wunderbare Früchte lieferte. Schließlich gelang es Gerlinger nach dem 2. Weltkrieg beim Landesinspektor Rebholz zu erreichen, dass die Schönberger Zwetschge in das Obstsortiment aufgenommen wurde und offiziell den Namen "Schönberger Zwetschge" führen durfte.

Sortenbeschreibung:

In der zweiten Augusthälfte werden die großen, ovalen und blauroten Früchte reif. Ihr gelbes, festes Fruchtfleisch löst sich gut vom Stein und besitzt den Wohlgeschmack der späten Sorten. Die Früchte eignen sich zum Frischverzehr und Einmachen vorzüglich. In der Jugend wächst die Schönberger Zwetschge recht froh. Sie hat widerstandsfähiges, gesundes Laub und bildet bei reicher und regelmäßiger Fruchtbarkeit später nur mittelgroße, kugelige Kronen.